Bundesliga aktuell - 19. und letzte Runde 23. u. 24.08.2014
Geschafft – wir bleiben erstklassig┬á !!!
 
Oder, um einen alten Oerlinghauser Adler zu zitieren „…h├Ądd┬á chust noch klapped…“ (wenn wider Erwarten die Landung ┬áhalbwegs ┬ágelang). Die Ausgangsposition vor dem letzten Wertungstag war nicht schlecht, aber es wurde noch einmal eng.

Wieder mischte Petrus f├╝r uns nicht die besten Karten. Der Samstag ging bei uns in feuchtlabiler┬á Luft in kr├Ąftigen Schauern und kurzen Gewittern fliegerisch unter.┬á Der Blick in den OLC am Abend lie├č einen allerdings kr├Ąftig die Augen reiben. Unser direkter Abstiegskonkurrent Isernhagen mit Schnitten ├╝ber 100┬á km/h ganz vorne. Ein Wetterfenster in der Heide Richtung Berlin hatte dies offenbar unter Wolkenstra├čen m├Âglich gemacht. Aber noch waren wir sicher drin.

Die Vorhersage f├╝r Sonntag lie├č auch nichts Gutes ahnen. Ein Zwischenhoch sollte vor allem dem S├╝den und S├╝dwesten gute Bedingungen bringen. F├╝r uns sah es durchwachsen aus. Das Wetter hielt sich an die Vorhersage.

Der Sonntag begann tr├╝b, erst gegen Mittag zeichneten sich Konturen im Gew├Âlk vor allem Richtung M├╝nsterland┬á ab. Es blieb also zun├Ąchst┬á Zeit die beiden „neuen“┬á ASG 29 von Johanna und Martin bzw. G├╝nther ┬áfachm├Ąnnisch zu begutachten. Sch├Âne Flieger, die unsere Klinge f├╝r die n├Ąchste Saison sch├Ąrfen sollten.

Fliegerisch waren wir f├╝r den Endspurt zahlenm├Ą├čig schwach aufgestellt. Nur die „4 Musketiere“ Christian (85,98 Pkt), Oliver (81,39), Wolli (80,78, wegen falschem Logger nicht f├╝r BL gewertet !) und Michael ┬á(73,59) gingen auf der ├ľlspur Richtung Borkenberge auf Punktejagd.┬á 240,95 Pkt. reichten nur zum 23. Rundenplatz und einem P├╝nktchen, wieder einmal keine Chance gegen die im besseren Wetter fliegenden Kollegen.

Trotzdem verteidigen wir den 23. Gesamtplatz mit 4 Punkten Vorsprung vor dem Abstieg. Oh ha, dass war knapp.

Welches Fazit kann man ziehen ? Ich habe den Eindruck, dass es eine etwas seltsame Saison war. Irgendwie fehlte ein wenig das Feuer und die Begeisterung  (ich fasse mich dabei an die eigene Nase).

Im Vergleich zu anderen Mannschaften haben wir mit wenig┬á Aufwand┬á zwar die Klasse halten k├Ânnen, konnten aber an den Erfolg des Vorjahres┬á nicht ankn├╝pfen.┬á F├╝r die n├Ąchste┬á Saison m├╝ssen wir unser Engagement┬á verst├Ąrken, sonst droht die Zweitklassigkeit.┬á Das kann und darf nicht sein.

Trotzdem wollen wir die Saison fr├Âhlich beenden und die Sieger┬á im┬á Teuto-Speed-Cup feiern.

Infos dazu folgen.
F├╝r diese Saison servus und tsch├╝ss.

Pauli

Bundesliga aktuell R11 18. Runde 16. u.17.08.2014
„Redlining the Ridge „ nannte es Karl Striediek in den Appalachen (Neuengland, USA) aber Vollgas kann man auch bei uns am Hang geben.

Der Segelflugwetterbericht wird wegen fehlender Thermikentwicklung nur verk├╝rzt ausgegeben…
Normalerweise┬á hat sich die Fliegerei damit erledigt. Aber nicht, wenn an der S├╝dflanke eines Sturmtiefs lebhafte S├╝dweststr├Âmung herrscht und wie bei uns die H├Ąnge des Weserberglandes passend im Wind stehen. Unsicher ist dann nur noch, wann der heranziehende Regen den Flugtag beendet.

Am Sonntag passte alles. Im S├╝dwesten bescherte ein Ausl├Ąufer des Azorenhoch an der schw├Ąbischen Albkante beste Bedingungen, die unsere Kollegen dort zu schnellen Fl├╝gen nutzten.

Bei uns sammelten sich auf den Startpl├Ątzen entlang der Rennstrecke von Wiehen-, Wesergebirge, S├╝ntel und Ith wieder die ├╝blichen Verd├Ąchtigen aus Boberg ├╝ber Burgdorf und Celle bis Leverkusen um noch einmal richtig zu punkten.

 weiter...

Bundesliga aktuell 17. Runde 09. u.10.08.2014
Salto nullo.
Leider war am Wochenende wieder Wetterroulette angesagt und wir haben verloren.

Auf dem Weg zur├╝ck vom Feuerstein in heimatliche Gefilde zeigte sich der Himmel optisch richtig toll. Zu Wolkenstra├čen aufgereihte Cumuli, tolle Sicht lie├čen das Fliegerherz h├Âher schlagen. Wermutstropfen waren lediglich die niedrige Basis und der kr├Ąftige Wind. Es sah wieder einmal besser aus als es war. Das spiegeln auch die OLC Ergebnisse wieder. Zum Teil konnte mit Hangunterst├╝tzung gepunktet werden oder die Thermik lie├č ├Ârtlich Wertungsfl├╝ge zu.

Lukas Brune, Robin Beste, Marlene Palette von Oerlinghausen aus, sowie┬á Hans-J├╝rgen K├Âhler in Nardt versuchten eine Wertung zu fliegen, doch leider endeten die Fl├╝ge vorzeitig, so dass der Schnitt auf 2 ½ Stunden gerechnet nicht f├╝r eine Wertung reichte. Gut gek├Ąmpft aber leider verloren.

Insgesamt bleibt der Schaden begrenzt. Wir sind auf Platz 22. mit Polster auf die Abstiegspl├Ątze. Weiter geht┬┤s mit hoher Motivation in die letzten beiden Runden.

Pauli 

Bundesliga aktuell 16. Runde 2. u.3.08.2014
Unter schwierigen Bedingungen gepunktet.
Wetter wie gehabt, Warmluftzufuhr aus S├╝dwest, im Norden thermisch wenig aktiv, ansonsten kr├Ąftige Gewitterneigung mit Unwetterpotenzial.

Von Oerlinghausen aus war die Fliegerei am Samstag „ein Ge├Âle“, wie es Theiss ausdr├╝ckte. Nur mit Geduld und Leidensf├Ąhigkeit┬á war ein halbwegs guter Bundesligaflug┬á m├Âglich. Michael Elvermann erk├Ąmpfte mit seinem Flug ins Emsland 71,51 Punkte.

Die Urlauber in Franken auf dem Feuerstein r├╝steten trotz angek├╝ndigter fr├╝her Gewitter auf. Zun├Ąchst war es bei graupeliger Thermik und niedriger Basis auch nicht die reine Freude. Unter kr├Ąftigen Cu, TCu und ersten drohenden CB wurden die Bedingungen laufend besser. Die Wetteroptik mahnte zur Vorsicht und es war ratsam, so zu fliegen, dass immer eine schnelle┬á R├╝ckkehr zum „Stein“ m├Âglich war. ┬áOliver und Eric Kortemeier erflogen im Arcus M ┬á88,74┬á Pkt, Gerd Welland und Carsten Hohaus im Duo XLT 77,96 Pkt.
Leider erzwang ein gewaltiges┬á Gewitter, das langsam aus SW hereindr├╝ckte, eine fr├╝he Landung um die Flieger sicher im Anh├Ąnger zu verstauen. So konnten wir ┬áim Gegensatz zu den Bayreuther Kollegen, die die Runde gewannen, eine dem Gewitter vorlaufende Konvergenzlinie entlang Frankenwald und Oberpf├Ąlzer Wald nicht mehr f├╝r ein richtig schnelles Rennen nutzen.

Der Sonntag┬á dann im Norden weiter m├Ą├čig, im S├╝den Regen und nur kurze sonnige Abschnitte, eine Verbesserung war nicht mehr drin.

238,20 Punkte und der 9. Rundenplatz bringen uns in der Gesamtwertung auf Platz 21 und das Polster zu den Abstiegsr├Ąngen ist etwas dicker geworden.

Auf geht’s zum Schlussspurt, vielleicht einmal ohne Wetterroulette.

Pauli  

Bundesliga aktuell 15. Runde 26. u.27.07.2014
Abstiegspl├Ątze verlassen !

Feuchtlabile Warmluft, H├Âhentrog, schwache Kaltfront, ein Gemenge, das den Segelflieger nicht fr├Âhlich stimmt, herrschte am Wochenende ├╝ber Deutschland und f├╝hrte zu unterschiedlichsten Bedingungen.

Wer Gl├╝ck hatte, konnte vor ├ťberentwicklungen und Schauern gute Thermik und Konvergenzlinien zu einem schnellen Flug nutzten, andere hatten in feuchter Warmluft zu k├Ąmpfen. Letzteres traf f├╝r Oerlinghausen zu, von dort aus m├╝hten sich Marco Robeck (66,05) und Rolf M├╝ller (63,14) zu Bundesligapunkten.┬á Am letzten Tag des Fliegerlagers in Bayreuth hatte Lukas Brune den richtigen Riecher, dass┬á vor den angek├╝ndigten Gewittern und ersten ├ťberentwicklungen noch etwas ging.

Zusammen mit den einheimischen Piloten, die die 15. Runde gewannen, nutzte er eine Konvergenzlinie f├╝r schnelle 2 ½ Stunden, die 102,65 Punkte brachten und den Grundstein f├╝r den 10. Rundenplatz legten. Die Statistik des Fluges (u.a. ein Schenkel von113 km mit 137 km/h) zeigt wie rasant es auf einer Linie knapp s├╝dlich Bayreuth zuging . Respekt und Gl├╝ckwunsch f├╝r die starke Leistung.

In der Gesamtwertung sind wir nun 23. und  nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Die Chancen zum Klassenerhalt haben sich damit deutlich verbessert, gute Motivation für die letzten Runden.

Herzliche Gl├╝ckw├╝nsche an Wolli Beyer (2. Clubklasse) und Jan Merettig und Felix Huttel (8.) beim Quali-Wettbewerb in Brandenburg.
 
Pauli  

Bundesliga aktuell 14. Runde 19. u.20.07.2014
Ein hei├čes Wochenende !
 
Am dritten Juliwochenende zeigte der Hochsommer richtig seine Muskeln mit Temperaturen von weit ├╝ber 30 Grad im Zustrom hei├čer Afrikaluft. Warmluftadvektion d├Ąmpft allgemein die Thermik, doch in trockener Hei├čluft und bei uneingeschr├Ąnkter Sonneneinstrahlung kann sich richtig gute Thermik mit hohen Basish├Âhen bilden. So war es vor allem am Samstag.

 weiter...

Bundesliga aktuell 13. Runde 12. u.13.07.2014
Da geht noch was..!

Wie sollte es anders sein, die Wettervorhersagen waren zum Wochenende wieder nicht toll. Zum Gl├╝ck hielt sich das Wetter am Samstag nicht daran. Strahlender Sonnenschein lockte zum Flugplatz, lediglich die von Norden ├╝ber den Teuto lugende Abschirmung bereitete etwas Sorge.

 weiter...

Bundesliga aktuell 12. Runde 05. u.06.07.2014
Am Hang gepunktet !

Nach einem frustrierenden Samstag (au├čer Spesen nichts gewesen – Zitat Tobias), lockte die Segelflugwetter-Vorhersage auch am Sonntag nicht gerade zum Flugplatz.

 weiter...

Bundesliga aktuell 11. Runde 28. u.29.06.2014
It┬┤s not raining, ┬áit┬┤s liquid sunshine.┬á Diese┬á karibische Weisheit kann nur schwer ├╝ber das wieder sehr durchwachsene, streckenuntaugliche Wetter hinwegtr├Âsten.

Der wetterbedingte Salto nullo bringt uns auf den 26. Gesamtplatz und damit tiefer in den Abstiegssumpf. Das war es auch schon. Was soll┬┤s, n├Ąchstes Wochenende werden die Karten neu gemischt. ┬á┬á┬á┬á

Pauli  

Bundesliga aktuell 10. Runde 21.06. u.22.06.2014
Das Wetter machte Pause, Geduld wird belohnt.

Was gute Segelflugbedingungen angeht, lautete eine Vorhersage schon im Laufe der Woche f├╝r unsere Region: „…das Wetter macht Pause…“. So kam es dann auch. Unterk├╝hltes und bew├Ąssertes „Longest day flying“ am Samstag. Nach blauem Himmel am Sonntagmorgen bildeten sich in der labilen und feuchten Luft schnell wieder ├ťberentwicklungen und Schauer, auch der Wind legte sich nicht auf die faule Haut. Nur wenige Unentwegte hatten starteten um einen Bl-Wertungsflug zu schaffen, soffen aber bald wieder ab und gaben auf.

Nicht so unser Spezialist f├╝r hoffnungsloses Wetter, Rolf M├╝ller. Nach Fehlversuchen blieb er geduldig und so gelang ihm am Nachmittag doch noch ein Flug von gut 1 ½ Stunden, der 46,92 Wertungspunkte und den 27. Rundenplatz brachte sowie einen Punkt rettete. Damit sind wir in der Gesamtwertung 24. Danke f├╝r den k├Ąmpferischen Einsatz.

Der S├╝den konnte mal wieder in ordentlichen Bedingungen punkten. Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt, dass kann aber nur gelingen, wenn das Wetter keine weiteren Pausen mehr einlegt.
 
Pauli

Bundesliga aktuell 9. Runde 14.06. u.15.06.2014
Langsam wird es eng.

Kaltluft aus Norden, die unter Hochdruckeinfluss ger├Ąt, l├Ąsst auf gute Bedingungen hoffen, leider gibt es in unserer Region dabei einen kleinen Haken. Wenn, wie am letzten Wochenende die Luft auf direktem Wege von der Nordsee zu uns kommt, bringt sie jede Menge Feuchtigkeit mit. So konnte man den Samstag unter 7-8/8tel Sc v├Âllig vergessen.

 weiter...

Bundesliga aktuell 8. Runde 7. u. 8.06.2014
Hei├če Pfingsten…,

dass┬á galt leider nur f├╝r die hochsommerlichen Temperaturen in hei├čer Mittelmeerluft. Unsere BL-Ambitionen schmolzen bei geringer bis m├Ą├čiger Blauthermik dahin wie ein Eis in Kinderhand.

Dabei hatte es zun├Ąchst gut angefangen. Eine Kaltfront brachte Donnerstag ordentlich Niederschlag und das osteurop├Ąische Hoch lie├č den Luftdruck wieder steigen. Leider entwickelte sich im Zusammenspiel mit einem Tief ├╝ber den britischen Insel bei kr├Ąftiger S├╝dstr├Âmung eine starke Zufuhr hei├čer Sahara- und Mittelmeerluft. Wer am Freitag unter letzten Cu nach N und NO flog, erreichte mit jedem Kilometer bessere Bedingungen. Unter Wolkenstra├čen ging es flott dahin, ideales BL-Wetter. Der Genuss wurde dann beim R├╝ckflug nach Oerlinghausen in die Warmluft und absterbende Thermik etwas getr├╝bt, trotzdem ein Supertag.

 weiter...

Bundesliga aktuell 7. Runde 31.05. u.01.06.2014
Supersamstag !

Wer sich durch diesen Werbespruch als Segelflieger in den Supermarkt locken lie├č, verpasste die fliegerischen Schn├Ąppchen.

Schon der Br├╝ckentag am Freitag lockte viele auf den Flugplatz. Sie wurden mit guten Bedingungen wieder einmal nach Norden und Nordosten belohnt. Lingen – L├╝neburg – Witzenhausen, das waren die Wendepunkte, die sich anboten. Bei homogenen Bedingungen waren Fl├╝ge von mehr als 800 km (G├╝nther Robeck) drin.

 weiter...

Bundesliga aktuell 6. Runde 24. u. 25.05.2014
Vor der Front und nach der Front.
Am Samstag schlich sich von S├╝den eine schwache Kaltfront in unseren Bereich und erreichte mit teils kr├Ąftigem Regen am fr├╝hen Nachmittag unseren Bereich. Sch├Âne Entwicklungen davor hielten jedoch nicht das, was die sie optisch versprachen. Es reichte nur f├╝r m├Ą├čig schnelle Fl├╝ge, aber immerhin, der Grundstein f├╝r eine Wertung wurde gelegt.

Die optimistische Wettervorhersage f├╝r Sonntag lie├č Gro├čes erwarten. Wir wurden nicht entt├Ąuscht. In der frischen k├╝hleren Luft erstrahlte der Sonntagmorgen. Die besten Bedingungen waren nord- und nord├Âstlich zu erwarten. Die Runde um Hannover, ob rechts oder linksherum wurde von den meisten bevorzugt. Die Wahl war gut, mittlere Steigwerte von mehr als 2 m und ordentliche Basish├Âhen machten das Rennen schnell. So waren Strecken zwischen 500 und 700 km locker drin.

Nicht ganz so gut hatten es die Wettbewerber in Jena, dort lie├č zunehmende Warmluftadvektion und Abschirmung die meisten Fl├╝ge aus dem Acker enden. Trotzdem war Dirk Wacker-K├╝nsebeck von dort aus mit 98,69 Punkten schnellster FG Pilot, nur 0,06 Punkte vor unserem J├╝ngsten Lucas Brune (98,63), der von Oerlinghausen aus wieder ganz stark unterwegs war und auch die 500 km Marke knackte. Dritter im Bunde mit 95,85 Pkt Jens B├Âske. Die drei erflogen den 10. Rundenplatz und hievten uns damit wieder auf einen Nichtabstiegsplatz.
   
Es geht aufw├Ąrts. Allen unseren Teilnehmern auf den laufenden und beginnenden Wettbewerben viel Erfolg und auch unseren Schwedenurlaubern weiter viel Spa├č.

Pauli  

Bundesliga aktuell - 5. Runde 18. u.19.05.2014
Sch├Ân war┬┤s┬á doch…, irgendwie..:-).

So wie Tobias Blaum auf facebook die Fliegerei konnte man das Wochenende sehen. Ob als BVB-Fan nach Torklau und Pokalniederlage in Berlin, HSV-Fan nach Katastrophensaison und Duselrelegation und hoffentlich heute Abend auch als DSC-Fan auf der Alm.

Fliegerisch war es am Wochenende zwischen dem alternden Unwettertief im Osten und einem Sonnenhoch im Westen wieder einmal ein Platz zwischen den St├╝hlen. W├Ąhrend im S├╝den wieder einmal richtig gute Bedingungen herrschten, musste f├╝r uns die altbekannte ├ľlspur in`s M├╝nsterland herhalten um f├╝r die Bundesliga zu punkten. Zeitweise niedrige Basis, m├Ą├čige Steigwerte und Au├čenlanderisiko f├╝hrten dazu, dass sowohl ┬áSamstag als auch Sonntag nur Geschwindigkeiten von 70 – 80 km/h drin waren. Leider reichten insgesamt 223,14 Mannschaftspunkte, die Christian S. Lang (77,31), Michael Elvermann (74,43) und Jan Merettig (71,43) erflogen nur zum 23. Rundenplatz mit einem P├╝nktchen. Damit rutschen wir auf den 25. Gesamtplatz, also in die Abstiegszone. Aber wenigstens konnte geflogen werden, was auf jeden Fall sch├Ân war (s.o).

Die Saison ist noch jung, wir haben noch alle Chancen uns wieder nach oben zu bringen.

Pauli

Bundesliga aktuell - 4. Runde 10. u.11.05.2014
Entscheidung am Hang.

Die 4. BL Runde wurde wetterbedingt im wesentlichen zu einem Hangflugwettbewerb. Wiehen-, Wesergebirge, Ith sowie die Ostkante des Oberrheingrabens  standen passend im Wind.

„Es regnet, lass uns aufbauen und Bundesliga fliegen…“ (Tobias Blaum), …“und dann im Regen abbauen..“ (Christian Lang). Mit diesen facebook- Eintr├Ągen ist eigentlich das BL-Wochenende, insbesondere der Samstag, ┬ábeschrieben.

 weiter...

Bundesliga aktuell - 3. Runde 03. u. 04.05.2014
Schwierige Bedingungen gut gemeistert, trotzdem durchgereicht.
Das h├Ârte sich in der Wettervorhersage f├╝r das Wochenende gut an: Von Norden einflie├čende Kaltluft gelangt unter Hochdruckeinfluss, beste Voraussetzungen f├╝r gutes Segelflugwetter.
So begann auch der Samstag. Fr├╝h bildeten sich ├╝ber dem Teuto am stahlblauen Himmel erste Kumulanten – und verschwanden auch genauso schnell wieder. Wer fr├╝h startete, konnte ringsherum in einiger Entfernung gute Wolkenentwicklung sehen, wobei weiter im S├╝den noch Reste der feuchten Luft erkennbar waren. Also auf nach N oder NW gegen den Wind. Nach 40 km durch┬┤s Blaue sch├Âne Cu┬┤s ab Melle. Leider zeigte sich ganz schnell, dass die aus NW einflie├čende Kaltluft auch einige Feuchtepakete dabei hatte. Ab Achmer verbauten Ausbreitungen den weiteren Weg Richtung Lingen, auch nach Norden und Osten zog es immer mehr zu. Entscheidungen, die ├╝ber den Erfolg des Tages entschieden waren zu treffen. Die Risikobereitschaft derjenigen, die sich unter 7/8teln nach Osten bis zur Weser durchk├Ąmpften, wurde mit sehr guten Bedingungen in der Heide und ├Âstlich Hannover belohnt.
Alles richtig machte Felix Huttel, der mit seinem 650er Dreieck rund um Hannover mit 117,84 km/h richtig schnell unterwegs war und damit 106,64 BL-Punkte erflog. Mit ├Ąhnlicher Streckenwahl steuerten Christian S. Lang 98,50 und Jan Merettig 96,70 Punkte bei. 301,84 Mannschaftspunkte lie├čen auf eine gute Platzierung hoffen.

 weiter...

Bundesliga aktuell – 2. Runde 26. u. 27.04.2014
Mittendrin, aber nicht dabei…,
waren wir am Wochenende in Oerlinghausen. Eine Tiefdruckrinne mit labiler und feuchter Warmluft brachte mit Starkregen, Gewittern und teilweise Hagel der Natur den nach den letzten trockenen Wochen dringend n├Âtigen Niederschlag.

Fliegerisch sa├čen wir in Oerlinghausen damit sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf dem trockenen. Im Wolken- und Radarbild war das diagonal von NW nach SO ├╝ber uns verlaufende Wolken- und Niederschlagsfeld gut zu beobachten, aber auch, dass im Grenzbereich der feuchten zur trockeneren Luft ├Âstlich davon fliegbares Wetter herrschte.

Wieder einmal war vor allem die Heide ein echter „Hotspot“, wie die Fl├╝ge der Burgdorfer vom Samstag entlang der Luftmassengrenze mit weit ├╝ber 100 km/h zeigen. Sie holten sich locker den Rundensieg.
Dank unserer Urlauber und Wettbewerber in St├Âlln-Rhinow und Klix sind wir nicht ganz ohne Punkte geblieben. Obwohl weiter im Osten die Verh├Ąltnisse auch nicht ideal waren, ┬ágelang es Wolli Beyer n (83,57 Pkt.) von St├Âlln-Rhinow, sowie┬á Maurice Konrad/Moritz Beuth (62,56 Pkt.) im Oerlinghauser Arcus und Michael Elvermann (58,04 Pkt) mit Wettbewerbsfl├╝gen in Klix, uns den 19. Tagesplatz und in der Gesamtwertung den 21. Platz zu sichern.

Der Sonntag brachte keine Verbesserung mehr. In Klix wurde der Tag neutralisiert, weiter nordwestlich war es wieder zwischen Heide und Ostsee gut fliegbar. Da kommt ein wenig Neid auf.

Wie hei├čt es im Lied ? „…alles neu macht der Mai…“, hoffentlich auch das Segelflugwetter und dann schlagen wir zu.

Fr├Âhlichen Tanz in den Mai.

Pauli

Bundesliga aktuell 1. Runde 19. U. 20.04.2014
Schwieriger Auftakt !
Wie bereits bef├╝rchtet sa├čen wir zum Bundesligaauftakt wettertechnisch etwas zwischen den St├╝hlen. S├╝dlich einer Hochdruckzone ├╝ber Skandinavien mit trockener kontinentaler Warmluft und feuchter Kaltluft n├Ârdlich eines Tiefs ├╝ber Frankreich brachte kr├Ąftiger N/NO-Wind am Samstag eine starke Warmluftadvektion, die die Thermikans├Ątze im Keim erstickte, alle Cu aufl├Âste und keine BL-Fl├╝ge zulie├č. ┬áAls kleines Trostpflaster konnte man sich am Hang „auf der falschen Seite“ halten.
 Moritz Beuth nutzte seine frischen Erfahrungen aus Frankreich und spürte eine schwache Welle auf, die ihn bis auf 1.600 m trug. 

Am Sonntag begann das Spiel umgekehrt. Im lebhaften NO-Wind bildeten sich am sp├Ąten Vormittag schnell wachsende aber auch ausbreitende Cu. Die kr├Ąftige Thermik erwies sich als sehr turbulent und schwer zentrierbar. So endeten die ersten Starts durchweg mit Absaufern.┬á Als dann auch noch die Ausbreitungen zunahmen, warfen viele die Flinte ins Korn und fuhren Richtung Osterfeuer nach Hause. Ein gro├čer Fehler ! F├╝r die, die Ausdauer gezeigt, nach Absaufern wieder gestartet oder zun├Ąchst erfolgreich nur ums „oben bleiben“ gek├Ąmpft hatten, wurde es noch richtig┬á gut. Ein dickes Kompliment den Unentwegten.

Unter Aufreihungen entlang des Teuto und nach SO ging es trotz des starken Windes unter bis auf 2000 m┬á ansteigender Basis flott dahin. Hubs Huttel und G├╝nther Robeck knackten brutto mit 113,22 und 113,13 km/h (BL-Wertung 102,46 und 97,74 Pkt) souver├Ąn die 100km/h Marke, gefolgt von Marko Robeck mit 85,21 km/h (80,39 Pkt).

Da der Sonntag in weiten Teilen Deutschlands noch gute Bedingungen brachte, reichten die guten Fl├╝ge der drei mit insg. 280,59 Pkt. „nur“ zum 18. Tagesplatz. Trotzdem, ein guter Anfang ist gemacht. Es wird sicher wieder eine harte und spannende Saison.

Pauli   

Bundesliga aktuell - auf geht?s zur ersten Runde !
Viele Baeume tragen schon volles Laub, die ersten Blueten sind schon verblueht, die Voegel brueten und der erste Spargel hat schon gemundet. Anders als im letzten Jahr, als allen noch der lange, kalte Winter in den Knochen steckte, erleben wir dieses Jahr ohne richtigen Winter ein ungewoehnlich warmes Fruehjahr.
Fliegerisch konnten wir zwar frueh in die Saison starten, aber so richtig knackige Wetterlagen mit frischer Kaltluft unter Hochdruckeinfluss und starker Thermik mit hoher Wolkenbasis haben sich noch nicht eingestellt. Manchmal erinnerten die Wetterlagen mit mickriger Blauthermik in Mittelmeerwarmluft schon wieder an den Herbst. Wetterlagen, die wir zum Auftakt der Bundesligasaison am Osterwochenende nicht haben moechten, die aber nach dem heutigen Stand der Vorhersage nicht auszuschließen sind. Mal sehen, wie der Kampf ueber Ostern zwischen dem Schoenwetterhoch Ueber Skandinavien und dem Warmlufttief ueber Frankreich ausgeht. Hoffentlich sitzen wir nicht zwischen den Stuehlen.

Schaut man in den OLC zeigt sich, dass die Saisonvorbereitung nicht optimal war. Es waren erst wenige Fluege ueber 300 km moeglich, oft hieß es wie bei Christian am Samstag „…da hat wohl einer den Hahn abgedreht…“, auch wenn dann keine Außenlandung wie bei ihm in der Gegen von Minden folgte, sondern nur der Absaufer in Oerlinghausen.

Sehen wir´s mal positiv, auf eine missglueckte Generalprobe folgt eine glanzvolle Premiere. Darauf hoffen wir am Wochenende. Zum Auftakt wollen wir schon mal viele Ostereier, sprich Punkte, in unserem Ergebniskorb sammeln um die Grundlage fuer eine erfolgreiche Saison zu schaffen.
Der achte Platz des letzten Jahres ist Ansporn und Verpflichtung wieder richtig Gas zu geben. Das gilt natuerlich auch fuer unseren Teuto-Speed-Cup. Jeder Flug zaehlt !
Viele schoene, weite, schnelle aber vor allem sichere Fluege.
Pauli (sitzt vorm Computer schon in TSC –T-Shirt und Jacke)